O Boufes by Konstantn Filippou

November 2016

Nach unserem Besuch in Restaurant Konstantin Filippou stand sofort fest, dass wir demnächst auch seinen benachbarten kleinen Ableger das O Boufes besuchen werden. Leider dauerte es etwas länger, nun waren wir da.

 

Ein kleines auf 2 Ebenen gelegenes Lokal, das durch eine sehr puristische Einrichtung glänzt. Wiedermal könnte man dazu industrial chic sagen, oder auch casul fine dining, jedoch ist es doch sehr sehr gemütlich was auch durch das abgedimmte Licht noch unterstütz wird.

 

Speisekarte am Holzbrett und allerlei Kreidetafeln an den Wänden erinnern mehr an eine Italienische Trattoria – als ein Kleinod im Herz von Wien.

 

Klarerweise waren wir gespannt, was der Meister kulinarisch zu bieten hat. Eine kleine aber feine Karte (siehe Foto) hat uns die Auswahl nicht minder schwer gemacht.

 


Wir entschieden uns für den hauchdünn geschnitten Spanischen Rohschinken mit Butter und krossem Wurzelbrot, danach ein Kabeljau mit Roten Linsen, Curry und Eierschwammerl. Ja genau das dachten wir uns auch—was ?? geht das?? Aus diesem Grund entschieden wir uns auch dafür.

 

Und wie das geht. Perfekt an der Haut gebratener Kabeljau befand sich in einer sämigen Creme aus Curry und roten Linsen und knackigen Eierschwammerl.  Das dazu gereichte hauchdünne krosse arabisches Brot hätte es nicht bedurft, war aber ein überraschender Begleiter.Ein Gedicht wie man es sich von Meister Filippou erwartet.

 

Sehr zu erwähnen ist das Service, extrem kompetent in der Weinberatung, super freundlich und flink! Was am meisten gefällt – sowie auch im Hauptrestaurant – absolut ungezwungen.

 

Wir durften 3 verschiedene Weine probieren, denn man versprach uns einen spannenden Bogen – den wir dann auch im Glas bekamen. (siehe Foto)

 

Rundum ein toller Abend zu moderaten Preisen, einfach hingehen und ausprobieren.

 

O Boufes

A-1010 Wien
Dominikanerbastei 17

T: +43 (0)1 512 22 29 10


Impressionen